draft

Halbverminderte m7b5-Slash-Akkorde


Zurück zum Inhalt


Folgende Möglichkeiten für Slash-Akkorde ergeben sich für den halbverminderten m7b5-Akkord:

Die Einzelanalyse ergibt Folgendes:

  • Cm7b5/Db ergibt einen Major7-Akkord mit None, 11 und großer Sexe aber fehlender Terz (hier Dbmaj9/11/13).
  • Cm7b5/Eb ist die erste Umkehrung und ergibt einen Ebm6 mit fehlender Septime.
  • Cm7b5/F ergibt einen F7b9-Akkord mit Quarte statt großer Terz, den man als HM5-Akkord ansehen und nach Bbm7 auflösen könnte:


  • Cm7/G ist die zweite Umkehrung des Cm7 und ergibt einen G-Mollakord mit 11 und kleiner Sexte aber fehlender Septime.
  • Cm7/Ab ergibt den parallelen Major7-Akkord Abmaj7 mit None.
  • Cm7/Bb ergibt ein Bbsus4-Voicing mit 11 und fehlender Septime, der nach Ebmaj7 aufgelöst werden kann:


Slash-Akkorde der dorischen Molltonleiter:

Die dorische Tonleiter bringt als Erweiterung die große Sexte im Bass, hier Cm7/A, was zu einem halbverminderten Am7b5 mit b9 führt.


Er kann als IIm7b5 - V7b9 (hier D7b9/b13) nach Im7 (hier Gm7) aufgelöst werden:


Wobei wir den D7b9/b13 auch durch einen Cm7/D (siehe oben) ersetzen können:


Slash-Akkorde der phrygischen Molltonleiter:

Die phrygische Tonleiter bringt als Erweiterung die kleine None im Bass, hier Cm7/Db, was zu einem lydischen Major7/#11 mit None und großer Sexte (hier Dbma7/9/#11/13) führt.