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Major7#11-Slash-Akkorde


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Maj7#11-Slash-Akkorde der lydischen Durtonleiter:

Wenn wir den Maj7#11 als Akkord zugrunde legen und den Basston entlang der lydischen Tonleiter laufen lassen, erhalten wir in C:

  • Imaj7#11/IX, hier Cmaj7#11/D, ergibt einen Dominantseptakkord mit 9 und 13 aber fehlender Terz mit mixolydischer Skala, der nach Gmaj7 aufgelöst werden kann:


    Auch die lydische Skala ist damit in sich geschlossen, da auch der Gmaj7 als Cmaj7#11/G auftaucht.

  • Imaj7#11/MIII, hier Cmaj7#11/E, ist die erste Umkehrung und ergibt einen Em-Akkord mit äolischer Skala und kleiner Sexte aber fehlender Terz und Septime.
  • Imaj7#11/#XI, hier Cmaj7#11/F#, ist die zweite Umkehrung und ergibt einen halbverminderten F#m7b5 mit lokrischer Skala und den Optionen 11 und b9 aber fehlender Terz.
  • Imaj7#11/V, hier Cmaj7#11/G, ergibt einen Gmaj7-Akkord mit jonischer Skala, großer Sexte und 11 als Option.
  • Imaj7#11/XIII, hier Cmaj7#11/A, ergibt den parallelen Mollakkord Am6 mit dorischer Skala und None als Option.
  • Imaj7#11/majVII, hier Cmaj7#11/B, ist die dritte Umkehrung mit fehlender Terz und Septime und ergibt einen Mollakkord mit den Optionen b9 und 11. Zu spielen ist die phrygische Skala.



Major7#11-Slash-Akkorde der HM6-Tonleiter:

Die Skala HM6 beherbergt einen Major7#11-Akkord mit übermäßiger None. Wenn wir den Basston über HM6 variieren, erhalten wir:

  • Imaj7#11/#IX, hier Cmaj7#11/D#, ergibt einen Majorsextakkord mit übermäßiger Quinte und den Optionen b9 und #9, aber fehlender Terz und Septime. Die zugehörige Skala ist HM7.
  • Imaj7#11/MIII, hier Cmaj7#11/E, ist die erste Umkehrung und ergibt einen EmMaj7-Akkord mit Harmonisch-Moll-Skala (HM1) und None und kleiner Sexte aber fehlender Terz und Septime.
  • Imaj7#11/#XI, hier Cmaj7#11/F#, ist die zweite Umkehrung und ergibt einen halbverminderten F#m7b5 mit Lokrisch9-Skala (HM2) und den Optionen 11 und b9 aber fehlender Terz.
  • Imaj7#11/V, hier Cmaj7#11/G, ergibt einen Gmaj7#5-Akkord mit HM3-Skala, großer Sexte und 11 als Option.
  • Imaj7#11/XIII, hier Cmaj7#11/A, ergibt den parallelen Mollakkord Am6 mit HM4-Skala und None als Option.
  • Imaj7#11/majVII, hier Cmaj7#11/B, ist die dritte Umkehrung mit fehlender Terz und Septime und ergibt einen Dominantseptakkord mit den Optionen b9 und 11. Zu spielen ist die HM5-Skala. Der Akkord kann nach MollMaj7 (HM1), hier EmMaj7/9/b13, aufgelöst werden:

    Auch die HM6-Skala ist also in sich geschlossen.